Bananenbrot mal anders – als knuspriges Baguette: reife Bananen und Walnüsse machen den Teig herrlich saftig und aromatisch. Mit Vorteig über Nacht gelingt eine tolle, luftige Krume.
Zubereitungszeit: 25 Min. Plus Ruhe- Und Backzeit · Portionen: 4 STÜCK · 761 kcal pro Portion
Zutaten
- 250 g Weizenmehl, Type 550 + etwas zum Arbeiten
- 300 g Wasser
- 5 g Hefe
- 3 große Bananen, reif
- 350 g Vollkornweizenmehl
- 10 g Salz
- 100 g Walnüsse
Zubereitung
- Am Vortag 100 g Weizenmehl, 200 g Wasser und 1 g Hefe in den Mixtopf geben, 3 Minuten/37°C/ Stufe 1 verrühren. Den Teig abgedeckt ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen, dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Am nächsten Tag die Bananen schälen, in Stücke schneiden, in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 5 pürieren. Übriges Mehl mit dem Vollkornmehl dazu sieben und den Vorteig zufügen. Restliche Hefe zerbröckeln und mit 50 g lauwarmen Wasser und Salz für 1 Minuten/Stufe 2,5 vermischen. Anschließend alles bei 5 Minuten/Teigknetstufe zu einem klebrigen Teig verarbeiten. Den Teig abgedeckt bei Raumtemperatur ca. 90 Minuten ruhen lassen, dabei alle 30 Minuten einmal falten. Er sollte jetzt eine weiche Konsistenz haben. Bei Bedarf noch etwas Weizenmehl zufügen. Die Walnüsse grob hacken und untermengen.
- Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig in 4 Portionen teilen und mit bemehlten Händen jeweils zu einem länglichen Teigling formen. Die Teiglinge auf das vorbereitete Blech legen und diagonal 3–4-mal ca. 1 cm tief einschneiden, bemehlen, dann abgedeckt nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen.
- Eine Auflaufform auf den Ofenboden stellen und den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Backblech einschieben, ca. 50 g Wasser in die Form gießen und die Baguettes 25–30 Minuten backen, dabei nach ca. 10 Minuten die Ofentür kurz öffnen. Sie sind fertig, wenn sie beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingen. Die Baguettes herausnehmen, kurz abkühlen und auf Kuchengittern auskühlen lassen.
Pro Portion: 761 kcal · 19 g Fett · 124 g KH · 22 g Eiweiß