Ein Braten, der allen schmeckt: Zartes Kasseler wird im Varoma gegart und mit einer würzigen Kruste aus Bärlauch, Walnüssen und Senf überbacken. Dazu gibt es dampfgegarte Frühlingsmöhren.
Zubereitungszeit: 80 Min. Plus Backzeit · Portionen: 4 · 666 kcal pro Portion
Zutaten
Utensilien
- große Auflaufform
Braten
- 1 kg Kasseler
- 20 g Butter, weich
- 600 g Wasser
Kruste
- 1 Handvoll Bärlauch
- ½ Handvoll Petersilie
- 2 Scheiben Vollkorn-Toastbrot
- 40 g Walnüsse
- 1 EL Senf
- Salz & Pfeffer, nach Belieben
- 1 EL Olivenöl
- 80 g Butter, weich
Außerdem
- 500 g Frühlingsmöhren
Zubereitung
- Das Kasseler trockentupfen, den Varoma mit 20 g Butter auspinseln und das Kasseler hineinlegen. Wasser in den Mixtopf gießen, den Varoma aufsetzen und das Kasseler 40 Minuten/Varoma/ Stufe 1 garen. Je nach Dicke, die Garzeit um einige Minuten verlängern.
- Inzwischen für die Kruste die Kräuter abbrausen, trockenschütteln und ein wenig zum Garnieren beiseitelegen. Die Möhren schälen und putzen.
- Nach der Garzeit des Kasselers den Kasseler herausnehmen und die Möhren hineinlegen und 10 Minuten/ Varoma/Stufe 1 garen. Anschließend den Varoma absetzen und das Garwasser abgießen.
- Kräuter, Brot, Walnüsse, Senf, 1 TL Salz, Pfeffer und Öl in den Mixtopf geben und 7 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Reste mit dem Spatel nach unten schieben. 80 g Butter zugeben und 10 Sekunden/Stufe 3 vermischen.
- Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Krustenmasse auf dem Kasseler verteilen und im Ofen 20 Minuten goldbraun fertigbacken.
- Die Möhren mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem in Scheiben geschnittenen Braten anrichten und mit den übrigen Kräutern garnieren.
Pro Portion: 666 kcal · 42 g Fett · 14 g KH · 56 g Eiweiß