Ein cremiges Frühlingsrisotto mit Möhren, Kohlrabi und würzigen Mettwürstchen. Risotto à la Cindy für die ganze Familie, gemacht im Thermomix®.
Zubereitungszeit: 35 Min · Portionen: 4 · 592 kcal pro Portion
Zutaten
- 80 g Emmentaler
- 1 Schalotte
- 40 g Butter
- 10 g Olivenöl
- 320 g Risottoreis (14–15 Min. Garzeit)
- 150 g Möhren
- 150 g Kohlrabi
- 150 g Mettwürstchen
- 880 g Gemüsebrühe
- 20 g heller Balsamico-Essig
- 1 TL Salz
- ½ TL Pfeffer
- ½ TL Paprikapulver, edelsüß
- ¼ TL Muskat
- 1 Bund Schnittlauch
- optional: Pinienkerne zum Garnieren
Zubereitung
- Käse in Stücken in den Mixtopf geben, 3 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern, umfüllen, Mixtopf spülen.
- Schalotte schälen, in den Mixtopf geben, 3 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben. 20 g Butter und das Öl in den Mixtopf geben, 3 Minuten/ 120°C/Stufe 1 dünsten. Reis zugeben und 3 Minuten/120°C/Linkslauf/ Stufe 1 dünsten.
- Möhren putzen, längs halbieren und dann in Scheiben schneiden. Kohlrabi putzen, in Scheiben und dann in Würfel schneiden. Mettwürstchen in Scheiben schneiden.
- Gemüsebrühe, Balsamico, Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat, Möhren, Kohlrabi und Mettwürstchen zugeben, mit dem Spatel einmal verrühren, um den Reis zu lösen, 13–14 Minuten/100°C/Linkslauf/ Stufe 1 garen.
- Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in feine Ringe schneiden.
- Restliche Butter, ¾ des Schnittlauchs und zerkleinerten Käse zugeben, mit dem Spatel unterheben, 1 Minute im Mixtopf quellen lassen, abschmecken.
- Nach Belieben Schnittlauch oder Pinienkerne darüberstreuen und sofort servieren.
Pro Portion: 592 kcal · 26 g Fett · 69 g KH · 20 g Eiweiß