Ein Traumdessert im Glas: Saftiger Panettone, fruchtige rote Grütze, frische Mandarinen und cremiger Vanillequark werden hübsch geschichtet. Mit Schokospänen und Mandeln getoppt schmeckt das Winter-Trifle nach Fest.
Zubereitungszeit: 30 Min. Plus · Portionen: 4 · 518 kcal pro Portion
Zutaten
Grütze
- 250 g TK-Beeren
- 30 g Zucker
- 1 Pck. Tortenguss, rot
- 125 g Obstsaft, rot
Außerdem
- 50 g Mandeln
- 20 g Ingwer, kandiert
- 4 Mandarinen
- 250 g Panettone, alternativ Rosinenbrot
- 3–4 EL Sherry
- 8 EL Vanillequark
- 50 g Zartbitterschokolade
Zubereitung
- Für die rote Grütze die Beeren auf einem großen Teller verteilen und bei Zimmertemperatur antauen lassen.
- Zucker, Tortenguss und Obstsaft in den Mixtopf füllen, 5 Sekunden/ Stufe 5 vermischen und 9 Minuten/ 100°C/Stufe 3 aufkochen.
- Beeren dazugeben und 1 Minute/ 100°C/Linkslauf/Sanftrührstufe erhitzen. Umfüllen und kalt werden lassen.
- Mandeln in einer heißen Pfanne rösten. Abkühlen lassen und im Mixtopf 3 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern.
- Ingwer in feine Streifen schneiden.
- Mandarinen samt weißer Haut schälen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden.
- Panettone in mundgroße Stücke zupfen und auf einem Teller mit Sherry beträufeln.
- Rote Grütze mit Vanillequark, Mandarinen und Panettone abwechselnd in Gläser schichten. Mit Ingwer und Mandeln bestreuen.
- Schokolade mit einem Sparschäler in Späne hobeln, auf das Winter-Trifle streuen und servieren.
Pro Portion: 518 kcal · 16 g Fett · 81 g KH · 11 g Eiweiß